http://fakt-ist.info

In eigener Sache - Blogger/in gesucht...

Der Fakt-ist... Blog ist ein privater Blog der von mir Gegründet wurde, auf dem ich zu verschiedenen Themen aus den Bereichen "Politik, Soziales, Gesellschaft, Umwelt und Gesundheit" in Form von kleinen Artikeln, Kommentare schreibe. Eine Regelmäßigkeit in Form von einem festen Erscheinungstermin gibt es nicht. Du bist Interessiert an Themen aus der Politik, Soziales, Gesellschaft, Umwelt oder Gesundheit? Darüber hinaus wolltest du schon immer mal deine eigene Meinung in einen Artikel verfassen und dabei ganz offen sagen, was wirklich fakt ist? Kein Problem dann ist der fakt-ist... Blog genau das richtige für dich! Interessiert? Prima dann klick mich für weitere Info´s an.

Flexi Rente und Renteneintrittsalter ab 70

Ist euch das auch aufgefallen? Die ganze Zeit dreht sich alles um die Flüchtlingspolitik der Merkelschen Regierungspolitik... und normalerweise wäre frühestens bei Eröffnung der Plakat und Flugblätterschlacht zur Bundestagswahl das Thema Rente wieder so ungemein wichtig... Tja diesmal haben drei Landtagswahlen anscheinend gereicht um dieses wichtige Thema wieder auf die Tagesordnung zu bringen. Man will gar nicht glauben was so ein Stimmenverlust durch eine aufstrebende Protestpartei auf einmal auslösen kann... Und schon erinnert man sich wieder an das alte Klientel und es wird eine massive Rentenerhöhung angekündigt, damit das dumme Wahlvolk nicht der Meinung verfallen kann, "für die Flüchtlinge habt ihr immer Geld aber für uns...?"



Und nachdem dieses horrende Geschenk angekündigt wurde, wird gleich über die Finanzierung gesprochen und Lösungen in den Ring geworfen die mir doch sehr bekannt vorkommen... Was ist da bloß los mit unserem Sozialsystem?

Der Grundgedanke dem die Rente zugrunde liegt, ist die soziale Absicherung im Alter für Menschen, die Ihr Leben lang gearbeitet haben. "Sozialleistungen im Generationenvertrag", das bedeutet, das junge aktive Arbeitnehmer für die Rentner arbeiten gehen - so wie es die heutigen Rentner damals als Arbeitnehmer für ihre ältere Generation getan haben...

Das Konzept ging in den goldenen Wirtschaftsjahren noch auf, als die Geburtenrate einen "Überschuss" an jungen Menschen in die Sozialsysteme gespült hat. So standen mehr junge Menschen weniger alten gegenüber.

So weit so gut - die Jahre vergingen und mit ihr ließen auch die Geburten nach. Was ist passiert? Die Gesellschaft änderte sich und mit ihr das bis dahin als selbstverständlich angesehene Familienbild. War es früher völlig normal, das der Vater arbeiten ging und die Mutter mit zwei bis drei Kindern zu Hause alles in Schwung hielt, ist es heute fast bei jeder zweiten Familie so, das die Mutter neben den Haushalt und Kindern noch mit arbeiten geht.

Ob nun willentlich die Frau Karriere machen will neben dem Mann, oder ganz einfach keine Lust hast, ihr da sein am heimischen Herd und bei der Kindererziehung zu fristen, ist völlig egal. Fakt ist, das wir durch die Änderung der Familienstruktur & Werteansicht eine tektonische Verschiebung in der Wirtschaft und der Sozialsysteme erleben. 

Das alte Familienbild hat ausgedient, der Luxus dem wir uns heute verschreiben, will bezahlt werden und das Geld was eine Person nach Hause bringt reicht meistens nicht um dieses Bedürfnis zu stillen. Luxus ist ein Statussymbol, über das sich Menschen schon immer definiert haben. Die Geburten gehen zurück, zum einen um den eigenen Status oder den der Familie zu erhöhen oder um das eigene Karriere Bild zu verwirklichen.

Ist das verwerflich? Nein, natürlich nicht. Schließlich ist es jedem Menschen selbst überlassen wie er sein Leben aufbaut und mit welchen Prioritäten. Die Frau ist aus ihrer Rolle des heimischen Mütterchen entwachsen und lebt gleichberechtigt in unserer modernen Gesellschaft. Selbstverständlich können wir keine Frau zum  Kinder kriegen zwingen. 

Die Selbstverwirklichung, die eines jeden Menschen Recht ist, hat aber auch Auswirkungen auf den Generationenvertrag. Waren es früher mehr junge Menschen die das Sozialsystem finanziert haben, ist es heute genau umgekehrt. Viele Rentner stehen einer immer weniger werdenden Generation von jungen Menschen gegenüber. 

Die immer größer werdende Anzahl von Rentner ist ein maßgebliches Problem unserer modernen Gesellschaft. Unsere Politiker versuchen mit alten Rezepten, die noch nie Erfolg brachten, immer wieder dieser Entwicklung Herr zu werden... das Renteneintrittsalter wird mit der Begründung nach oben gesetzt, das die Menschen immer älter werden. Das die Menschen aber mit 65 Jahren trotz der höheren Lebenserwartung trotzdem nicht mehr so belastbar sind wie mit 30, 40, 50 Jahren wird außer acht gelassen und das meiner Meinung nach mit völliger Absicht!

Und nun  wird wieder nach einer Lösung gerufen und das Schreckgespenst eines jeden Menschen ist aus dem Sack "das Renteneintrittsalter muss auf 70 Jahre hoch gesetzt werden!!!" Vielen Dank Herr Schäuble für diesen innovativen Vorschlag - wenn Sie schon dabei sind, dann planen sie doch bitte schon mal ein in 5 Jahren, wie turnusmäßig immer, das Renteneintrittsalter auf 75 Jahre zu fordern!!!

Diesen Irrsinn machen wir nun schon seit Jahrzehnten mit. Anstelle wirklich attraktive Lösungen für zukünftige Familien zu schaffen, wie z.B. kostenlose Kindertagesstätte, Pflegeplätze  am Arbeitsplatz usw. Nein, es kommt immer wieder die alte unnütze Forderung nach dem Renteneintrittsalter...

Nachdem  uns schon Herr Schäuble mit seinem Geistesblitz beehrt hat, kommt wie sollte es auch anders sein, gleich Frau Nahles angerannt und wirft die Flexi Rente in die Arena. Flexi Rente, Flexi Rente... Tja das bedeutet kurz und knapp gesagt "arbeite solange du kannst / willst" ahja und wenn ich mit 65 trotzdem aufhören möchte, weil das Leben eben nicht nur aus Arbeit bestehen kann? Bekomme ich dann auch eine Aufstockung vom Staat, weil ihr ja so toll das Thema Rente und Rentenerhöhung betreut habt? Wenn ja, welchen Anreiz sollte ich dann noch haben noch länger zu arbeiten? Und wenn nein, heißt das arbeiten bis man mich mit den Füßen voraus vom Arbeitsplatz abholt? Aber das ist ja dann auch kein Problem, solange es irgendwie geht kann man mich ja mit dem Rollstuhl hin und her schieben - das könnten ja dann 1-Euro-Jober machen...

Herr Schäuble, Frau Nahles machen wir es kurz: "Sie haben die Aufgabe nicht verstanden - Setzen 6!!!"

Ja ich weiß das ist harter Tobak und das Thema Rente ist an sich schon ein nerviger Punkt in unserem Leben. Aber es nützt auch nichts wenn wir nicht darüber nachdenken und reden. Unsere Regierungspolitiker, alles "Fachleute" selbstverständlich, haben ja bereits an alles gedacht... 


Gut, also weiter so und wir freuen uns dann alle ganz kräftig auf die nächste Ankündigung wenn es dann heißt "arbeiten bis 100". Unsere Bundeskanzlerin sagt immer, das wäre Alternativ los - nein, ist es nicht! War es auch nicht, als der Genosse Schröder sagte "wenn es jemand besser kann, dann soll er sich melden... HIER!!! Gehört hat er mich nicht, schade eigentlich. Nun ob ich eine 100% Lösung anbieten kann weiß ich nicht aber ich scheue mich nicht unpopuläre Entscheidungen zu treffen... also bringen wir das ganze mal auf den Punkt

Warum z.B. zahlen Beamte nicht in die Rentenkasse ein - ja ich weiß dass die eine Pension bekommen, aber da zahlen die ja auch nicht wirklich ein...?!? Regierungsangehörige zahlen auch nicht ein? Warum? Das Rentensystem ist nicht nur ein Generationsvertrag für einige, sondern ein Fundament unseres Sozialstaates welches alle betrifft - gleiches gilt auch für die gesetzliche Krankenkasse! Also, müssen wir über eine grundlegende Änderung des Systems nachdenken - anders wird dieses Problem nicht mehr in den Griff bekommen  zu sein. An Geld sollte es ja nicht mangeln - schließlich zahlen wir ja genügend für eine absolut überzogene und falsch gemachte Willkommensparty und können Staaten und Banken retten ohne eine wirkliche Aussicht auf Rückzahlung zu haben... 



Wir werden das Sozialsystem nur durch eine Grundlegende Änderung im gesamten Konzept retten können. Die von unseren "Fachleuten" immer wieder praktizierte Renteneintrittserhöhung hat nie und wird auch in Zukunft keine Lösung bringen. Also fakt ist das wir ein zwei Klassensystem in der Renten und Gesundheitskasse in Zukunft nicht mehr finanzieren können. Wir müssen die private Krankenversicherung und die Pension abschaffen und diese in die Gesetzlichen Systeme integrieren. Als Zusatzversicherung können die privaten Kassen gerne weiter bedient werden aber die Beiträge zur Pflichtversicherung müssen von allen gezahlt werden - nur so werden wir der maroden Sozialsysteme beikommen...

Also, es geht - für andere Sachen ist schließlich auch Geld  da und die Altersarmut darf nicht zum Standard werden - das ist schon alleine eine Frage des Anstandes und Respekts! Die Frage ist natürlich ob sich ein Politiker findet der diese unliebsame Entscheidung trotz einer großen Lobby durchdrücken kann... aber bei der heutigen Zeit und unseren Politikern die sich selbst am liebsten in die Tasche wirtschaften, wird das wohl nie passieren...


Willkommen in der Altersarmut!!!






3 Kommentare:

  1. Ein weiterer interessanter Artikel Kommentar

    https://jungefreiheit.de/debatte/kommentar/2016/der-renten-schwindel/

    AntwortenLöschen
  2. Antworten
    1. Vielen Dank - ich freue mich wenn der Artikel gefallen hat ^^

      Löschen